PIZ MONTAFON BLOG

Unsere Leseecke für Gleichgesinnte

Schön, dass Du unsere Leseecke gefunden hast. Das ist der Ort, an dem wir Vergangenes Revue passieren lassen und Informationen austauschen. Hier teilen wir Erfahrungen, Erlebtes, Wissen, Einblicke und Ideen.  Bleibe mit unserem Blog auf dem Laufenden, in Sachen Entwicklungen in der nachhaltigen Tourismuswelt. Wir laden Dich ein, Teil unserer Community zu werden und gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung zu stellen. Willkommen an Bord!



Filter
  • 17.04.24
    Impulsgespräch 6/7 - SANIERUNG
    Das PIZ Impulsgespräch 6/7, bei einem unserer Teilnehmer des Gastgeber Vorbild Programms - David Burtscher mit den Tante Anna Apartments. Diesmal drehte sich alles um das Thema Sanierung, vor allem natürlich um die Sanierung des wunderschönen alten Hauses hinzu modernen Apartments mit Geschichte. David berichtete über die spannenden Sanierungsarbeiten und gab uns einen Einblick in die zukunftsorientierte Gestaltung seines Betriebs.
  • 27.11.23
    BÖTM-barcamp Nachhaltigkeit
    Zusammen kommen, austauschen und diskutieren: Mitte November war Jessy aus unserem PIZ-Team beim BÖTM-barcamp zum Thema Nachhaltigkeit in Niederösterreich zu Gast. Es war ein sehr interessantes und inspirierendes Treffen. Dieser Blogartikel berichtet darüber, wie offen über Problemstellungen, Ideen und Lösungsansätze aus diversen Bundesländern diskutiert wurde und wie sich jede:r einzelne einbringen konnte. Danke an den BÖTM - Bund Österreichischer Tourismusmanager für die Organisation dieses genialen Events und für den Input all der anderen #nachhaltigkeitsmanager:innen, die aus den verschiedensten Tourismusregionen Österreichs dabei waren!
  • 27.10.23
    CIPRA international meets PIZ Montafon
    Der Vorstand der CIPRA International zu Gast bei uns im Montafon. Ein spannender Nachmittag rund um die Themen Naturverträglicher Bergsport im Montafon und Schutzgebietmanagement in den Maura 2000 Gebieten Verwall und Wiegensee.
  • 19.10.23
    PIZ Impulsgespräch 5/7 - KRISTBERG
    Diese Woche konnten wir, in Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg und deren Initiative Live in Betriebe, zum fünften von sieben Impulsgesprächen einladen. Diesmal ging es ins Silbertal, genauer gesagt in Richtung Kristberg, wo wir auf Jürgen Zudrell, den Geschäftsführer des Panoramagasthof Kristberg, sowie der Montafoner Kristbergbahn, Johanna Strobl von turn to zero und Markus Kaufmann vom Energieinstitut trafen. Zentrales Thema des Nachmittags: Das Einmaleins für nachhaltigen Tourismus. Aber kurz vorab nochmal, was sind eigentlich die PIZ Impulsgespräche?
  • 17.04.23
    Nachhaltigkeitscheck für Gastgebende im PIZ
    Das PIZ Montafon lud vergangenen Dienstag- und Mittwochabend (18.04.23 und 19.04.23) zum ersten Nachhaltigkeitscheck für Montafoner Gastgebende ein.
  • 10.09.22
    Lass uns reden...
    @PIZ GARDEN (ALTES GERICHT, SCHRUNS)
  • 27.08.22
    Klimaforum meets PIZ Montafon.
    Am vergangen Dienstag (23. August 2022) durften wir das Team vom Klimaforum der Volkspartei Vorarlberg bei uns im PIZ begrüßen.
  • 12.07.22
    DMOs & Stakeholder zu Gast im PIZ!
    Zu Gast im PIZ: DMOs aus Vorarlberg & Stakeholder von Montafon Tourismus.
  • 22.06.22
    Ein Nachmittag mit guten Gesprächen.
    Kaum haben wir mit der Umsetzung unserer Idee von einem Zukunftslabor angefangen, gab es auch schon die ersten neugierigen Menschen mit einigen spannenden Fragen. Entstanden ist ein PODCAST mit dem Titel "Nachhaltiger Tourismus" im Montafon und einige ersten Infos zum PIZ.