PIZ MONTAFON BLOG

Unsere Leseecke für Gleichgesinnte

Schön, dass Du unsere Leseecke gefunden hast. Das ist der Ort, an dem wir Vergangenes Revue passieren lassen und Informationen austauschen. Hier teilen wir Erfahrungen, Erlebtes, Wissen, Einblicke und Ideen.  Bleibe mit unserem Blog auf dem Laufenden, in Sachen Entwicklungen in der nachhaltigen Tourismuswelt. Wir laden Dich ein, Teil unserer Community zu werden und gemeinsam die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung zu stellen. Willkommen an Bord!



Filter
  • 25.03.24
    Der PIZ Gastgeber Fahrplan
    Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen. Mit der Zeit entwickelte sich aus unseren Ideen und Vorhaben der sogenannte Gastgeber Fahrplan.
  • 22.03.24
    Unser Start in ein enkelfähiges Morgen: Die Einführung eines Umweltmanagementsystems.
    Als Koordinatorin für Projekte im Bereich der zukunftsorientierten Tourismusentwicklung, konnte ich vor einigen Monaten einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen: die Einführung eines aktiven Umweltmanagementsystems im Rahmen der Ökoprofit-Zertifizierung (einer freiwilligen Zertifizierung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verbesserm und damit ihr Engagement für den Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu verfestigen).
  • 25.01.24
    Halbzeit beim Gastgeber Vorbild Programm
    Das Gastgeber Vorbild Programm im Montafon geht weiter! Seit dem letzten Workshop haben die teilnehmenden Betriebe große Fortschritte gemacht, und die Ergebnisse sprechen für sich. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Meilensteine, die erreicht wurden, und geben einen Einblick, was beim Workshop passierte.
  • 09.01.24
    Gastgeber Vorbild Programm: Auf dem Weg zur Umweltzertifizierung im Montafon
    Dieses Projekt vereint Gastgebende, externe Beratung durch die pulswerk GmbH und das Streben nach Umweltfreundlichkeit. Gemeinsam setzen wir uns das Ziel, den Zertifizierungsprozess zum Österreichischen Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe so einfach wie möglich zu gestalten und so viele Betriebe wie möglich auf diesem Weg zu begleiten.
  • 27.11.23
    BÖTM-barcamp Nachhaltigkeit
    Zusammen kommen, austauschen und diskutieren: Mitte November war Jessy aus unserem PIZ-Team beim BÖTM-barcamp zum Thema Nachhaltigkeit in Niederösterreich zu Gast. Es war ein sehr interessantes und inspirierendes Treffen. Dieser Blogartikel berichtet darüber, wie offen über Problemstellungen, Ideen und Lösungsansätze aus diversen Bundesländern diskutiert wurde und wie sich jede:r einzelne einbringen konnte. Danke an den BÖTM - Bund Österreichischer Tourismusmanager für die Organisation dieses genialen Events und für den Input all der anderen #nachhaltigkeitsmanager:innen, die aus den verschiedensten Tourismusregionen Österreichs dabei waren!
  • 27.10.23
    CIPRA international meets PIZ Montafon
    Der Vorstand der CIPRA International zu Gast bei uns im Montafon. Ein spannender Nachmittag rund um die Themen Naturverträglicher Bergsport im Montafon und Schutzgebietmanagement in den Maura 2000 Gebieten Verwall und Wiegensee.
  • 19.10.23
    PIZ Impulsgespräch 5/7 - KRISTBERG
    Diese Woche konnten wir, in Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg und deren Initiative Live in Betriebe, zum fünften von sieben Impulsgesprächen einladen. Diesmal ging es ins Silbertal, genauer gesagt in Richtung Kristberg, wo wir auf Jürgen Zudrell, den Geschäftsführer des Panoramagasthof Kristberg, sowie der Montafoner Kristbergbahn, Johanna Strobl von turn to zero und Markus Kaufmann vom Energieinstitut trafen. Zentrales Thema des Nachmittags: Das Einmaleins für nachhaltigen Tourismus. Aber kurz vorab nochmal, was sind eigentlich die PIZ Impulsgespräche?
  • 12.09.23
    Montafon CleanUP Days 2023 - Rückblick
    Aus den Montafon CleanUP Days werden die VORARLBERG CleanUP Days - 420 Freiwillige sammeln Müll in vier Vorarlberger Regionen!
  • 14.06.23
    PIZ Impulsgespräch 4/7 - GAUENSTEINER HOF
    Impulse im Tal: Das Impulsgespräch 4/7 führte das Team des PIZ Montafon am 12.06.2023 auf den Gauensteiner Hof in Schruns. Informationen, Anreize und Einblicke gab es dort von Bernhard Schrottenbaum, einem der Betriebsleiter vom Gauensteiner Hof und Michael Tschanun, Küchenchef im AKTIV & SPA HOTEL Alpenrose.