Zukunftsfähige Entwicklung für Beherbergungsbetriebe im Montafon

Gastgeber Fahrplan

Über uns

Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.

Der Gastgeber Fahrplan

Von Anfang an wollten wir aus unseren Ideen und Vorhaben, sowie aus bereits Umgesetzen Projekten ein stimmiges Angebot für unsere Gastgebenden entwickeln, so enstand der sogenannte Gastgeber Fahrplan. Dieser richtet sich an Gastgeber:innen im Montafon, unabhängig von ihrer Größe oder ihrem aktuellen Stand in Sachen Zukunftsfähigkeit und besteht aus drei Schritten, die wir Haltestellen nennen. 

Für die Wiedergabe von Videos muss der Nutzung von Cookies & Daten zugestimmt werden.

Mit drei Stationen ans Ziel

Gastgeber Fahrplan

Nachhaltigkeitscheck

Bei uns im PIZ ist der erste Schritt ein Nachhaltigkeitscheck, der Gastgebenden hilft, ihre aktuelle Ist-Situation zu bewerten und Potenziale für Verbesserungen zu erkennen. Außerdem helfen die Ergebnisse bei der Planung der nächsten Schritte in Richtung zukunftsfitter Betrieb.

Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Basierend auf den Ergebnissen des Nachhaltigkeitschecks bieten wir zwei Optionen an: die Begleitung auf dem Weg zur Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für bereits fortgeschrittene Unterkünfte oder die Umsetzung freiwilliger Maßnahmen für diejenigen, die gerade erst anfangen. Die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen bietet Struktur, schafft Transparenz und stützt die Glaubwürdigkeit der Gastgebenden. Sie zeigt Gästen und Partnern das umweltbewusste Management und soziale Handeln eines Betriebs auf. Diese Option empfehlen wir eher solchen Betrieben, die in ihren Planungen und Umsetzungen schon sehr fortgeschritten sind.

Freiwillige Maßnahmen mit dem PIZ VHOTEL

Die Umsetzung freiwilliger kleinerer Maßnahmen, auf Basis der Ergebnisse des Nachhaltigkeitschecks, ermöglicht eine maßgeschneiderte Verbesserung von Nachhaltigkeitspraktiken. Durch den Nachhaltigkeitscheck können Gastgebende gut erkennen, in welchen Bereichen sie schon gut unterwegs sind und mit welchen Themen sie bei der Erarbeitung neuer Maßnahmen am besten starten.

Um unseren Gastgebenden einen Anhaltspunkt zu geben, welche Bereiche wichtig sind und was man wie umsetzen kann, haben wir das PIZ VHOTEL entwickelt. Das PIZ VHOTEL ist eine interaktive Online-Plattform, die Gastgebenden ermöglicht, gezielt an verschiedenen Themen wie beispielsweise der Nutzung erneuerbarer Energie, der Abfallvermeidung oder der Barrierefreiheit zu arbeiten.

Die Themen der Plattform sind wie die Arbeitsfelder in einer Unterkunft in Räume unterteilt. So können Gastgebende Bereiche wie die Gästeinformation, den Abfallraum, die Küche, das Gästezimmer und das Büro erkunden. Durch die Vielzahl an Themen und Räumen finden sowohl Privatvermieter als auch große Hotels nützliche Informationen für ihre Unterkunft.

Wissenschaftlich fundierte Inhalte

Die wissenschaftlich aufgearbeiteten Inhalte orientieren sich an den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens und bereiten Gastgeber:innen optimal auf den Zertifizierungsprozess vor. Das Österreichische Umweltzeichen stellt seit mehr als 30 Jahren das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel Österreichs dar. Es symbolisiert das umweltbewusste Management und das soziale Handeln einer Unterkunft nach außen. Das Durcharbeiten der Themen im PIZ VHOTEL bietet Gastgebenden somit die perfekte Grundlage, um sich für den Zertifizierungsprozess anzumelden.

Warum Gastgeber Fahrplan und PIZ VHOTEL?

In einer Zeit, in der verantwortungsbewusstes Handeln immer wichtiger wird, sind der Gastgeber Fahrplan und das PIZ VHOTEL wertvolle Möglichkeiten für Gastgebende im Montafon, die sich und ihre Unterkunft weiterentwickeln möchten. Sie bieten nicht nur Orientierung, sondern auch konkrete Schritte für eine zukunftsorientierte Entwicklung.

PIZ-Montafon_Heidrun-Stoiser© (c)Montafon Tourismus-Marie Rudigier_PIZ-MONTAFON

Heidrun Stoiser - Die PROJEKTLEITERIN

Bei Fragen zum Gastgeber Vorbild Programm

Der Gastgeber Fahrplan ist aus verschiedenen Initiativen und Projekten der letzten zwei Jahre entstanden. Ihm zu Grunde liegen die Nachhaltigkeitschecks, im Rahmen der Gastgeberakademie von Montafon Tourismus, das PIZ VHOTEL und das Gastgeber Vorbild Programm.
Verantwortlich für die Durchführung und Konzeptionierung dieser Projekte waren vor allem JESICA GANAHL (Leitung Projektwerkstatt) und HEIDRUN STOISER (Projektverantwortliche). Unterstützt wie sonst sich vom Rest des PIZ Teams