Das PIZ VHOTEL ist online!

Wir sagen: Herzlich Willkommen im PIZ VHOTEL - Die Online Plattform für verantwortungsvolle Gastgeber:innen! Dieses zukunftsweisende Projekt ist einmalig in Österreich und seit Anfang dieser Woche exklusiv und kostenlos für alle Betreiber:innen von Unterkünften im Montafon zugänglich. Sie bietet eine große Fülle an Informationen rund um das Thema verantwortungsvolles Gastgeben.

Was ist das PIZ VHOTEL?

Das PIZ VHOTEL (PIZ virtuelles Hotel) ist eine Online Wissens- und Austausch-Plattform, die Dir dabei hilft, Deinen Betrieb ganzheitlich zukunftsfit zu gestalten. Du findest dort unter anderem übersichtlich aufbereitete Informationen zu Themen wie Wasser- und Energiesparmaßnahmen, Integration regionaler Produkte - zur Förderung der Wertschöpfungskette im Tal, Mitarbeitermanagement, Mobilität und der richtigen Kommunikation Deiner Nachhaltigkeitsaktivitäten. Alle Themen sind in Bereiche gegliedert, die wir, angelehnt an den Aufbau eines Hotels, in Räume aufgeteilt haben. So findest Du beispielsweise Räume, wie das Gästezimmer, den Technikraum, die Rezeption, das Büro und einige mehr.

Was bietet das PIZ VHOTEL?

Aktuell findest Du im PIZ VHOTEL 10 Räume mit mehr als 60 Themen. Allesamt fachlich selektiert und für Dich aufgearbeitet. Du erhältst aber nicht nur umfangreiche und praxisorientierte Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, sondern auch praktische Erfahrungsberichte, die Möglichkeit des interaktiven Austauschs, Expert:innenmeinungen, sowie konkrete Handlungsempfehlungen und Umsetzungshilfen. In einem Diskussionsbereich (Forum), kannst Du Fragen stellen, Erfahrungen teilen und von Expert:innen unterstützt werden.
Wir haben diese Plattform geschaffen, um den Austausch von Wissen zu fördern und Dir dabei zu helfen, individuelle und wirksame Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.
Damit aber noch nicht genug: Das PIZ VHOTEL entwickelt sich stetig weiter und wird nach und nach durch weitere Bereiche und Themen, wie beispielsweise Digitalisierung, Gründung oder Vermarktung erweitert.

Wie funktioniert das PIZ VHOTEL?

Unsere Online Plattform ist kostenlos, Du musst Dich lediglich registrieren und wirst dann von uns freigeschaltet. In Folge kannst Du dann die ganze Plattform nutzen, sowie Deine Fortschritte überblicken. Die Themen und Räume werden laufend vom Team des PIZ Montafon überarbeitet und erweitert. Bei Fragen und Anmerkungen stehen Dir Heidi, Jessy, Svea und Chris gerne zur Verfügung.

Warum zukunftsfitte:r Gastgeber:in sein?

Der Tourismussektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung unserer Umwelt, der Förderung sozialer Verantwortung und der langfristigen Wirtschaftlichkeit unserer Region. Indem Du Dich für einen zukunftsfähigen Tourismus engagierst, trägst Du aktiv dazu bei, unsere natürlichen Ressourcen zu schützen, lokale Gemeinschaften zu stärken, eine positive Veränderung in der Tourismusbranche zu bewirken und vor allem die Wirtschaftlichkeit Deines eigenen Betriebs sicherzustellen.

Wieso nur im Montafon?

Das PIZ VHOTEL, von der Idee bis zur Umsetzung, ist im Montafon entstanden und deshalb gehört die Plattform genau hierher. Wir sind überzeugt von unserem Projekt, möchten die Vorteile aber erstmal den Montafoner Betrieben überlassen. Eine Ausweitung auf ganz Vorarlberg ist in Ausarbeitung. Weitere Destinationen haben bereits angefragt, müssen sich aber noch gedulden. Lasst uns den Vorsprung ausnutzen.

PIZ-VHOTEL_Grafik© ©PIZ Montafon

Die optimale Grundlage für das Österreichische Umweltzeichen

Wie Du sicher weißt, sind einige Beherbergungsbetriebe im Montafon aktuell auf dem Weg zur Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen. Um diesen Weg noch einfacher zu gestalten und Betriebe bestmöglich zu unterstützen, ist das Durcharbeiten der Themen im PIZ VHOTEL eine optimale Grundlage für die Anmeldung zum Zertifizierungsprozess.
Mehr zum Gastgeber Vorbild Programm und dem Österreichischen Umweltzeichen erfährst Du hier.

Danke, dass Du bis hierher gelesen hast. Wir hoffen, dass du nun neugierig auf das PIZ VHOTEL bist und wünschen Dir viel Spaß und Erfolg beim Erkunden der Plattform! Schön, dass Du dabei bist.
Und jetzt wünschen wir Dir einen genialen Aufenthalt, bei uns im PIZ VHOTEL!