Chris Eichhorn
22.06.22

Ein Nachmittag mit guten Gesprächen.

Kaum haben wir mit der Umsetzung unserer Idee von einem Zukunftslabor angefangen, gab es auch schon die ersten neugierigen Menschen mit einigen spannenden Fragen. Entstanden ist ein PODCAST mit dem Titel "Nachhaltiger Tourismus" im Montafon und einige ersten Infos zum PIZ.

Während jedes Jahr unzählige Gäste ins Montafon reisen, ist das Tal zugleich Lebensraum für rund 17.000 Menschen. Als wichtigster Wirtschaftszweig spielt der Tourismus seit Jahrzenten eine bedeutende Rolle und stellt seine Akteurinnen und Aktreure stetig vor neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Jens und Hermann gehen unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprojekten und Zukunftsaussichten im Montafon auf den Grund.

Für alle die Interesse haben, hier geht es zum Montafon Podcast: Nachhaltiger Tourismus

Geschrieben von

Chris Eichhorn

Der PIZ Gastgeber Fahrplan
Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen. Mit der Zeit entwickelte sich aus unseren Ideen und Vorhaben der sogenannte Gastgeber Fahrplan.
Unser Start in ein enkelfähiges Morgen: Die Einführung eines Umweltmanagementsystems.
Als Koordinatorin für Projekte im Bereich der zukunftsorientierten Tourismusentwicklung, konnte ich vor einigen Monaten einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen: die Einführung eines aktiven Umweltmanagementsystems im Rahmen der Ökoprofit-Zertifizierung (einer freiwilligen Zertifizierung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verbesserm und damit ihr Engagement für den Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu verfestigen).