Chris Eichhorn
06.03.23

PIZ Impulsgespräch 2/7 - SILVRETTA MONTAFON

Am 27.02.2023 hat das PIZ Montafon gemeinsam mit der Silvretta Montafon Holding GmbH zum zweiten von sieben PIZ Impulsgesprächen geladen. Kilian Zinnecker, Leiter der Arbeitsgruppe Energie, hat uns tiefe Einblicke in seinen Alltag und die “Green Mountains Initiative” der Silvretta Montafon gegeben. Aber kurz vorab nochmal, was sind eigentlich die PIZ Impulsgespräche?

In 2023 organisiert das PIZ Montafon an sieben ausgewählten Vormittagen gemeinsame Treffen zum Netzwerken und persönlichen Austausch zu verschiedenen Themen rund um den Tourismus.  Jedem Termin steht uns eine spannende Persönlichkeit zur Seite und gibt Einblicke in ihren/seinen Alltag. 

Darüber hinaus stellen wir folgende Fragen in den Raum: Wie schaffen wir es zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Tourismusmodell? Welche Rollen spielen Reduktion, Kreislaufwirtschaft und neue Technologien? Was bedeutet ein nachhaltiger Qualitätstourismus für unsere Region? Wir freuen uns über spannende Antworten in einem kurzweiligen (15-30 min) moderierten Impulsaustausch. Offizielles Ende des Impulsvortrags ist immer gegen ca. 10:00 Uhr, je nach Location bieten wir euch danach weitere (optionale) Programmpunkte wie zum Beispiel ein gemeinsames Mittagessen. Lasst euch inspirieren oder bringt euch aktiv mit ein, nehmt in jedem Fall tolle Impulse mit in den eigenen Betrieb.

Zurück zum zweiten Impulsgespräch bei der Silvretta Montafon Holding GmbH. Pünktlich um 8:30 Uhr hat sich eine bunt gemischte Gruppe aus 15 Touristiker:innen (Vermieter:innen (Privat/Gewerblich), Mitarbeiter:innen von Sportshops und Bergbahnen) vor den Kassen des Silvretta Parks getroffen um mit der neuen Valisera Bahn in Richtung Bergstation zu starten. Oben angekommen haben wir es uns nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Freien, dann in einem gemütlichen Eckchen im Valisera Hüsli bequem gemacht. Das Wort ging an Kilian Zinnecker, der uns wirkliche tiefe und spannende Einblicke in die “Green Mountains Initiative”* der Silvretta Montafon gewährt hat. Es ging unter anderem um die Vision und Mission, über Umfeldanalysen, bevorstehende strategische Schritte, Themen wie: Verantwortung gegenüber der Natur und dem gesamten Lebensraum für Mensch & Natur, bis hin zu konkreten Maßnahmen und Zielen.

Es war deutlich zu spüren, dass die/der ein oder andere überrascht war, was Kilian gemeinsam mit seinem Team zum Thema Nachhaltigkeit über die letzten Jahre bereits erarbeitet hat. Es ist zu spüren, dass die Silvretta Montafon Holding GmbH das Thema ernst nimmt. Klar ist auch, dass wir in den kommenden Monaten auch öffentlich mehr und mehr Einblicke in die Vorhaben bekommen werden, denn die Bergbahnen, die aktiv sind, müssen sich nicht verstecken.

Nach Kilians Impuls ging es noch für eine Runde gemeinsam auf die Ski um u.a. die Photovoltaikanlage an der Bergstation der Valisera Bahn und den recycelten Jöchle Sessellift zu begutachten, welcher nach mehrjährigen Betrieb in einem anderen Skigebiet von der Silvretta Montafon gekauft, ab- und wieder aufgebaut wurde.

Der Abschluss der Impulsgespräche fand bei einer lockeren Runde netzwerken in der Markthalle im Tal statt.

*Mehr Infos zur “Green Mountains Initiative” findest du hier:

https://www.silvretta-montafon.at/de/aktuelles/green-mountains-initiative

Wer tiefere Einblicke in die Unternehmen und die spannenden Persönlichkeiten drumherum erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, bei den kommenden Impulsgesprächen persönlich dabei zu sein. (Nächstes PIZ Impulsgespräch: 27.3.2023 - Gargellen → PIZ Impulsgespräch 2/7 (Gargellen) • PIZ Montafon

Ein paar kurze Infos über das Unternehmern Silvretta Montafon Holding GmbH:

Als Anbieter umfassender touristischer Dienstleistungen ist die Silvretta Montafon für alle Aspekte zuständig, die für einen gelungenen Urlaub erforderlich sind, einschließlich Transport per Bahn, Skipisten, Berggastronomie, Unterkünfte, Skischulen, Sportgeschäfte und einzigartige Bergerlebnisse. Dabei übernehmen Mitarbeiter aus verschiedensten Berufsfeldern eine große Verantwortung und kümmern sich um das Wohlergehen der Gäste. Das Unternehmen setzt sich seit jeher für innovative Neuerungen ein, wie zum Beispiel die Weltneuheit Valisera-Bahn und die größte E-Ladegarage Vorarlbergs. Mit der Einführung der "Green Mountains Initiative" hat die Silvretta Montafon erneut einen bewussten Schritt unternommen, um mit Verantwortungsbewusstsein und Haltung den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Geschrieben von

Chris Eichhorn

Der PIZ Gastgeber Fahrplan
Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen. Mit der Zeit entwickelte sich aus unseren Ideen und Vorhaben der sogenannte Gastgeber Fahrplan.
Unser Start in ein enkelfähiges Morgen: Die Einführung eines Umweltmanagementsystems.
Als Koordinatorin für Projekte im Bereich der zukunftsorientierten Tourismusentwicklung, konnte ich vor einigen Monaten einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen: die Einführung eines aktiven Umweltmanagementsystems im Rahmen der Ökoprofit-Zertifizierung (einer freiwilligen Zertifizierung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verbesserm und damit ihr Engagement für den Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu verfestigen).