LAAX | 2-Tages Exkursion April 23

Vom 11.-12. April 2023 organisierte das PIZ Montafon die erste Mehrtages-Exkursion für Montafoner Touristiker:innen. Die Entdeckungsreise führte uns nach Laax, wo wir inspirierende Einblicke hinter die Kulissen dieser innovativen Destination gewinnen konnten und wertvolle Erfahrungen und Ideen für unsere eigenen Betriebe sammelten. In diesen spannenden zwei Tagen konnten wir neue Perspektiven einnehmen und die Zeit außerdem für einen gemeinsamen Austausch nutzen.

Der erste Tag startete früh am Morgen mit der Abfahrt von Schruns nach Laax. Nach dem Check-In im Riders Hotel ging es als erstes auf die Piste, wo wir im gleichen Zuge die Galaaxy besichtigten. Im Anschluss trafen wir uns mit dem CEO der Weissen Arena Gruppe, Markus Wolf, sowie dem Projektleiter für Digitalisierung, Niels Weber, welche sich den ganzen Nachmittag für uns Zeit genommen haben, um sich auf absoluter Augenhöhe mit uns auszutauschen. In diesen beiden Vorträgen konnten wir viel über das Handeln und die innovative Denkweise der Weissen Arena lernen, was wirklich sehr inspirierend war. Es war wirklich beeindruckend, wie offen für Veränderungen und Innovationen sowohl die Geschäftsleitung als auch die Mitarbeitenden sind. Genau dieser Punkt macht sie unserer Meinung nach zu absoluten Vorreitern. Der Tag endete dann mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir die ersten Impulse und Erkenntnisse diskutieren konnten.

Am zweiten Tag durften wir uns nach dem Frühstück mit Reto Fry, dem Umweltbeauftragten der Weissen Arena Gruppe und Mitglied im Stiftungsrat der Greenstyle Foundation, treffen. Die Greenstyle Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in der Berg- und Outdoor-Branche zu fördern und zu unterstützen. Außerdem setzt sie sich dafür ein, dass in sämtlichen Betrieben der Weissen Arena Gruppe Nachhaltigkeits- und Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt werden. Reto konnte uns großartige Einblicke in seine Arbeit verschaffen und ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit. Gerade für unsere Arbeit im PIZ Montafon konnten wir aus diesem Austausch viele Ideen und Inspirationen mitnehmen.

Die Exkursion bot wertvolle Inputs zu den Themen Digitalisierung, Produktentwicklung und nachhaltige Entwicklung. Durch diese zwei intensiven Tage sind wir noch einmal mehr davon überzeugt: Um über den Tellerrand zu schauen, muss man keine Weltreise machen. Wir konnten mit viel Inspiration und neuen Ideen zurück nach Hause kommen und nun liegt es an uns, diese AHA-Momente in unser Umfeld einzubringen. Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.



Geschrieben von

Heidrun Stoiser

Der PIZ Gastgeber Fahrplan
Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen. Mit der Zeit entwickelte sich aus unseren Ideen und Vorhaben der sogenannte Gastgeber Fahrplan.
Unser Start in ein enkelfähiges Morgen: Die Einführung eines Umweltmanagementsystems.
Als Koordinatorin für Projekte im Bereich der zukunftsorientierten Tourismusentwicklung, konnte ich vor einigen Monaten einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen: die Einführung eines aktiven Umweltmanagementsystems im Rahmen der Ökoprofit-Zertifizierung (einer freiwilligen Zertifizierung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verbesserm und damit ihr Engagement für den Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu verfestigen).