Jessica Ganahl
29.03.23

PIZ Montafon meets versus

Das PIZ Montafon zu Gast auf dem “versus Festival” im Skigebiet Silvretta Montafon. Vom 23. Bis 25. März wurden in der Markthalle des neuen Silvretta Parks und am Berg (Valiserahüsli und Bella Nova) so einige kontroverse Diskussionen unter dem Motto von „versus“ - also gegeneinander - durchgeführt.


Das PIZ Montafon zu Gast auf dem “versus Festival” im Skigebiet Silvretta Montafon.

Vom 23. Bis 25. März wurden in der Markthalle des neuen Silvretta Parks und am Berg (Valiserahüsli und Bella Nova) so einige kontroverse Diskussionen unter dem Motto von „versus“ - also gegeneinander - durchgeführt. Menschen aus Wirtschaft, Politik, Sport und weiteren Branchen, mit gegensätzlichen Meinungen, Ansichten und Erfahrungen haben sich auf dem Podium offen zu denselben Fragen geäußert, wodurch spannende Einblicke in unterschiedliche Perspektiven gegeben wurden. Ex-Skirennläufer Benni Raich hat mit der „2Minuten2Millionen“-Investorin Katharina Schneider über Erfolg gesprochen. Unser Bundesminister für Finanzen Magnus Brunner hat mit Franz Schellhorn (Agenda Austria) über die Zukunftsfähigkeit von Wohlstand diskutiert. Spannend für uns war auch die Diskussion zwischen Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz und Philipp Lehner, Geschäftsführer der ALPLA Gruppe über Wachstum versus Nachhaltigkeit.

Teilgenommen haben über 300 Unternehmer:innen aus Vorarlberg und der Welt. Das PIZ Montafon war sogar mit einem eigenen Stand in der Markthalle des Silvretta Park vertreten. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, durch eine gewiefte Idee zu wertvollen Gesprächen, Diskussionen und vor allem Kernaussagen zu drei von uns gestellten Fragen zu kommen. Unter dem Motto „Es press(o)iert“ haben wir im Tausch gegen eine Unterhaltung, einen exzellenten Espresso aus Fairtrade Anbau von unserem eigenen Barista zubereiten lassen. Quasi die “Bezahlung” des guten Input.

Die Fragen lauteten:

  1. Warum pressiert’s?

  2. Was kann getan werden, um die nachhaltige Entwicklung in deinem Betrieb voranzutreiben?

  3. Was macht aus deiner Sicht eine Modellregion für nachhaltigen Tourismus aus?

Die Begeisterung über unseren Stand war an der andauernden Menschenmenge vor unseren Fragen, den spannenden Gesprächen und der Schlange der Espressobar zu sehen. Die interessanten Impulse der Teilnehmenden, welche wir auf Whiteboards festgehalten haben, geben uns aufschlussreiche Einblicke in die Sichtweise von Unternehmer:innen und helfen auch uns, unsere Perspektive zu erweitern. Danke an alle, die mit uns Espresso getrunken und ihre Gedanken zu unseren Fragen geteilt haben! Für das PIZ Montafon war das versus Festival ein großer Erfolg und wir freuen uns auf nächstes Jahr.



Geschrieben von

Jessica Ganahl

Endspurt beim Gastgeber Vorbild Programm
Mit einem letzten Workshop voller frischer Impulse und Ideen haben wir einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu zukunftsfitten Unterkünften im Montafon erreicht. Hier ist ein Rückblick auf die spannenden Diskussionen und Erkenntnisse, die wir bei unserem letzten Treffen gewonnen haben.
Impulsgespräch 6/7 - SANIERUNG
Das PIZ Impulsgespräch 6/7, bei einem unserer Teilnehmer des Gastgeber Vorbild Programms - David Burtscher mit den Tante Anna Apartments. Diesmal drehte sich alles um das Thema Sanierung, vor allem natürlich um die Sanierung des wunderschönen alten Hauses hinzu modernen Apartments mit Geschichte. David berichtete über die spannenden Sanierungsarbeiten und gab uns einen Einblick in die zukunftsorientierte Gestaltung seines Betriebs.