Chris Eichhorn
17.09.22

Montafon CleanUP Days 2022 - Rückblick

Über 30 Teams, 262 gesäuberte Kilometer, 150 Teilnehmer – und das trotz wetterbedingten Herausforderungen!

Unser Fazit: „Es ist besser mit den richtigen Leuten durch den Regen zu laufen, als mit den falschen in der Sonne zu liegen.“

Wir möchten uns bei den Teilnehmenden und unseren Partner:innen nochmals ganz herzlich für euer Engagement bedanken! Ohne das Mitwirken der Montafoner Bergbahnen – sowohl organisatorisch und kommunikativ als auch finanziell – wäre eine Aktion wie die Montafon CleanUP Days nicht in diesem Umfang möglich!


Für die Wiedergabe von Videos muss der Nutzung von Cookies & Daten zugestimmt werden.
Geschrieben von

Chris Eichhorn

Der PIZ Gastgeber Fahrplan
Von Beginn an war eines der Fokusthemen des PIZ Montafon, die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Beherbergungsbetriebe im Montafon. Denn zukunftsorientiertes Handeln erfordert nicht nur individuelle Anstrengungen, sondern auch unterstützende Strukturen und Ressourcen. Im PIZ Montafon setzen wir uns dafür ein, Gastgebenden im Montafon einen möglichst einfachen Zugang zur nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen. Mit der Zeit entwickelte sich aus unseren Ideen und Vorhaben der sogenannte Gastgeber Fahrplan.
Unser Start in ein enkelfähiges Morgen: Die Einführung eines Umweltmanagementsystems.
Als Koordinatorin für Projekte im Bereich der zukunftsorientierten Tourismusentwicklung, konnte ich vor einigen Monaten einen weiteren Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen: die Einführung eines aktiven Umweltmanagementsystems im Rahmen der Ökoprofit-Zertifizierung (einer freiwilligen Zertifizierung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verbesserm und damit ihr Engagement für den Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zu verfestigen).