Tourismus x Chancen

PIZ MONTAFON

Vorarlberg hat die besten Voraussetzungen, eine Vorzeigeregion für nachhaltige Entwicklung zu sein und noch mehr zu werden. Diverse politische und sonstige Strategien der letzten Jahre zielen klar auf einen nachhaltigen, zukunftsfähigen Weg ab. Auch in der Tourismuswirtschaft ist die Perspektive in Richtung ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit klar vorgezeichnet. Das Tourismusland Vorarlberg wird sich in den nächsten Jahren in Richtung nachhaltiger Konzepte und Angebote entwickeln. Damit dies auch tatsächlich gelingt, braucht es den Aufbau von Kompetenz und Expertise, ein koordiniertes Vorgehen und vor allem eine progressive Innovationsstrategie. Genau aus diesem Grund hat Montafon Tourismus das Projekt „PIZ – Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus“ konzipiert und gestartet. In den vergangenen Monaten wurde in den Räumlichkeiten des alten Bezirksgerichts in Schruns ein Innovations-Hub eingerichtet, in dem gezielt praktische Fragen und Problemstellungen bearbeitet und in interdisziplinären Teams Lösungen entwickelt werden.

Unsere

Leitfrage

Wie machen wir das Montafon zu einer echten Modellregion für nachhaltigen Tourismus – effektiver, kreativer und schneller als andere?

Unsere

Vision

Das PIZ Montafon ist die Innovationsplattform für nachhaltige Tourismusentwicklung im Alpenraum.

Unsere

Haltung

Wir wollen Bewusstsein für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit entwickeln. Schritt für Schritt neue Wege gehen. Mit Freude, Kreativität und Mut.

Unsere

Vorgehensweise

bleib up to date

der PIZ newsletter

Aktuelle Infos über Veranstaltungen, Neuigkeiten und alles Wichtige, was uns gerade bewegt.